Montag, 26. Januar 2015

Hase und Jäger

Unsere D-Mädchen-Trainer Lutz Lüttig und Steffen Herbst wurden am vergangenen Samstag selbst trainiert. Sie nahmen in der „Fußball-Talentschmeide“ von Oliver Minow in Mariendorf an einem ungewöhnlichen Workshop teil.

Der Technik- und Kreativtrainer Matthias Nowak  (Bayern München Frauen-Bundesliga) stellte rund 20 Trainern seine Methoden vor, mit denen er sozusagen „über den Kopf“ das Technikpotential von Mädchen und Jungen erweitert.  Dabei geht  es vor allem um die vielfältige Vernetzung von Auge, Hirn und Körper. Seit dem Sommer-Trainingslager wird bereits mit diesen Übungen gearbeitet (Stichwort „Hase und Jäger“), deren Anwendung erkennbar zu Fortschritten in der Handlungsschnelligkeit und -genauigkeit unserer Spielerinnen führt.

Wer sich außer im Internet (viele Übungen bei Youtube) näher informieren will, tut das am besten mit der DVD „Innovatives Technik- und Kreativtraining, Volume 1: Basics“.

Matthias Nowak war sehr angetan von seinem Berlin-Trip und hat auf seiner Facebook-Seite schon versprochen, in diesem Jahr in der „Fußball-Talentschmiede“ einen weiteren Workshop durchzuführen.


Hasen und Jäger: Mathias Nowak mit den beiden Bero-Trainern