Mittwoch, 6. Mai 2015

Bero-Trainer bilden sich fort

Wenn man als Vater zu lange beim Training des eigenen Nachwuchses zuschaut, wird man häufig als „Helfer“ für dies und das angeheuert. Erfahrene Trainer erkennen nämlich schnell, wer ihnen bei der Ausbildung von Fußballmädchen und –jungen helfen kann.

Die meisten dieser Väter (und Mütter!) haben eigene Fußballerfahrungen und entwickeln sich – sind sie erstmal gepackt vom Trainer-Virus – durch „learning by doing“ weiter. Viele Gespräche und die Lektüre von Fachliteratur sowie das Stöbern im Internet helfen bei der Fortbildung. Hunderte von Trainerinnen und Trainern sind in Berlin so zu ihrem ehrenamtlichen Job gekommen.

Je mehr Spaß die Sache macht, desto größer wird bei vielen der Wunsch, das bisher in der Praxis „Angelernte“ auch auf ein festes theoretisches Fundament zu stellen. Also nochmal auf die Schulbank? Ja, warum denn nicht?

Unsere D-Mädchen-Trainer Steffen und Lutz sind den beschriebenen Weg gegangen und haben jetzt den nächsten Schritt gemacht: Sie meldeten sich beim Berliner Fußball-Verband zum „Grundlehrgang“ an. Drei Tage im wunderschön gelegenen Landesleistungszentrum am Wannsee haben sie davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. Gemeinsam mit 19 weiteren Praxis-Trainern haben sie ihren Fußball-Horizont unter der sehr fachkundigen Leitung von Verbandstrainer Martin Eismann erweitern können.

Eine Mischung aus Theorie und Praxis, die manches bestätigte, was die beiden schon wussten oder wenigstens ahnten – und vieles, was neu für sie war und als wertvolle Hinweise für die weitere Trainingsarbeit dienen wird.

Zur Sprache kamen Themen wie Ballgewöhnungsübungen, Trainingsplanung, Mannschaftsführung, Leistungsfaktoren, Sport und Gesundheit, Technik-Training, Trainerpersönlichkeit, Regelkunde und Spielformen. 

Auf diesem Grundlehrgang bauen in weiteren Kursen das „Profil Kinder“ und das „Profil Jugend“ auf, die dann zum Erwerb der offiziellen „Trainer-C-Lizenz“ führen. Eine Zeitinvestition, die sich auf jeden Fall lohnt, weil das Erlernte dem selbst organisierten Trainings- und Spielbetrieb Sicherheit gibt.

(LuLü)



Die Teilnehmer des Grundlehrgangs beim BFV. Ganz links: Lehrgangsleiter Martin Eismann.